Wie verlegen auf gewachsenem oder geschüttetem Boden (Naturboden)?
Direkt auf gewachsenem oder geschüttetem Boden, also auf einer Wiese oder Grasfläche, auf einem fest getrampelten Spielplatz oder Bolzplatz, im Garten, auf der Grünfläche oder auf Bauaushub, auf sandigem Boden oder in einem Sandkasten kann man Bodenplatten oder Verbundpflaster nicht verlegen. Überall hier muss vor dem Verlegen zunächst eine dauerhaft stabile Tragschicht angelegt werden.
Grundsätzlich muss die tragende Schicht unter Platten oder Pflaster so standfest sein, dass sie die zu erwartenden Belastungen der späteren Nutzung dauerhaft und ohne Verformung oder Setzung aufnimmt. Die Belastung bei Spielstraßen oder Fußgängerzonen (beides mit Lkw-Verkehr) ist natürlich deutlich höher, als die auf einem Spielplatz oder einer Terrasse im Garten.
Aber nicht nur die zu erwartende Belastung, sondern auch die Beschaffenheit des vorhandenen (anstehenden) Bodens sind entscheidend. Ein geschütteter oder ein bindiger Boden erfordert eine stärkere Tragschicht, als ein Boden mit einem geringen Anteil von Feinkorn. Der optimale Aufbau und die Stärken der Schichten unter dem Plattenbelag sind also immer abhängig von den örtlichen Gegebenheiten.
Daher sind der optimale Aufbau und die Stärken der Schichten unter dem Plattenbelag immer abhängig von den örtlichen Gegebenheiten und an diese anzupassen. Der vorhandene, gewachsene oder angeschüttete Boden ist also zum Teil abzutragen (auszukoffern), um dann dort eine geeignete Tragschicht aufzubauen.
Als dauerhaft lagestabile und mit einfachen Mitteln günstig anzulegende Tragschicht haben sich Kunststoff-Wabengitter bewährt, sowohl bei privaten, als auch bei öffentlich genutzten Flächen. Je nach anstehendem Boden werden die Kunststoff-Wabengitter ihrerseits auf einer mit Splitt abgezogenen Tragschicht aus Schotter, im Sand oder nur auf Splitt eingebaut.
Das Versiegeln des Bodens durch Beton oder Asphalt, also das Anlegen einer gebundenen Tragschicht, macht weder aus wirtschaftlichen, noch aus ökologischen Gründen Sinn.