Wie kann ich Unebenheiten in der Dachpappe oder Dachfolie ausgleichen?
Nach ergiebigen Regenfällen steht oft Wasser auf einer mit Dachpappe oder Dachfolie abgedichteten Dachfläche, einem Flachdach oder einem Balkon. Das Gefälle der Fläche ist ausreichend, trotzdem bilden sich Pfützen. Das kann daran liegen, dass die Überlappungen der einzelnen Dachbahnen (an den Rändern liegen die Bahnen in 2 Lagen übereinander) den Wasserabfluss behindern. Es kann auch vorkommen, dass sich im Aufbau der Dachabdichtung Vertiefungen gebildet haben, in denen sich das Wasser sammelt.
Diese Pfützen oder Dellen sollten am besten mit passend zugeschnittenen Einlagen aus Dachpappe, Bitumenbahn oder Dachfolie ausgefüllt werden. Ziel und Zweck ist es, die Vertiefungen auszufüllen und damit das Wasser zu verdrängen. Es können durchaus mehrere Lagen Dachpappe übereinander gelegt werden. Mit einer auf die Fläche gelegten Latte kann leicht überprüft werden, wo noch Vertiefungen auszufüllen sind und wo die Fläche bereits ausreichend geebnet ist. Eine Verklebung der Zuschnitte ist in der Regel nicht erforderlich, wenn der WARCO-Bodenbelag rechtzeitig verlegt wird, um ein Verrutschen der Zuschnitte zu verhindern.
Die Verwendung von Dachbahnen zur Verfüllung von Dellen in der Dachabdichtung hat sich seit Jahren bewährt. Denn dieses Material verrottet nicht, lässt sich leicht verarbeiten und schwimmt nicht unter dem WARCO-Boden weg.