Shop
Häufig gestellte Fragen

    Spielt die Temperatur bei der Verlegung von WARCO-Platten eine Rolle?

    Ja, die Temperatur spielt bei der Verlegung von Platten aus Gummigranulat eine große Rolle, da Gummi der Wärmeausdehnung unterliegt. In Mitteleuropa schwanken die Außentemperaturen im Jahresverlauf zwischen -30 °C und +45 °C. Bei intensiver Sonneneinstrahlung können auf der Plattenoberfläche auch deutlich höhere Temperaturen erreicht werden. Über das Jahr gesehen muss die Gummigranulatplatte also Temperaturunterschiede von bis zu 90 °C aushalten. In Gebäuden sind diese Temperaturunterschiede mit maximal 30 °C deutlich geringer.

    Um auch langfristig ein stabiles und ansprechendes Verlegebild zu erhalten, sollte die Verlegetemperatur der Elemente aus Gummigranulat im Mittel der am Verlegeort möglichen Minimal- und Maximaltemperaturen liegen. In Mitteleuropa liegt die empfohlene Verlegetemperatur zwischen 10°C und 20°C.

    Wichtig ist auch, dass die Gummigranulat-Elemente bei einer relativ konstanten Temperatur verlegt werden. Das bedeutet, dass die Elemente, wenn sie über den Tag verteilt verlegt werden, morgens nicht wesentlich kühler oder wärmer sind als mittags oder abends. Denn wenn die mittags in der Sonne verlegten Platten deutlich wärmer sind als die morgens bei Verlegebeginn verlegten Platten, ist kein optimales Verlegeergebnis zu erwarten.